Online – Anmeldungen für einen KITA-Platz

Monika Adolph
Vors. FDP Menden

Die FDP-Fraktion Menden beantragt folgendes Thema auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des KJHA aufzunehmen:

Online Anmeldungen für einen Kitaplatz: z.B. mit der Software „LITTLE BIRD“

Die Online-Anmeldung für einen Kitaplatz ist ein wichtiger Beitrag zu einer modernen und familienfreundlichen Verwaltung. Für Familien spielt die Vereinbarkeit von Job und Familie eine große Rolle. Das unkomplizierte Suchen und Finden eines Kinderbetreuungsplatzes ist dafür das „A und O“!

Das Elternportal LITTLE BIRD (https://www.little-bird.de) zeigt eine Vielfalt der Betreuungsangebote einer Stadt/Gemeinde. Kitas und Tagespflegestellen präsentieren sich mit ihren individuellen Informationen. Das erleichtert Eltern die Suche nach passenden Betreuungsplätzen, vereinfacht die Anmeldung und die Kontaktaufnahme – jederzeit und ortsunabhängig.

Die Eltern sehen alle Angebote auf einen Blick, filtern Informationen nach unterschiedlichen Kriterien, z.B. Umkreis, Öffnungszeiten, pädagogischem Konzept, und finden so die Betreuungsangebote, die am besten zu ihnen und ihrem Kind passen.

Kitaleitungen, freie und kirchliche Träger und kommunale Verwaltungen, z.B. Jugendämter, arbeiten mit der Verwaltungssoftware. Dabei stehen jeder Verwaltungsebene auf ihre individuellen Aufgaben zugeschnittene Funktionen zur Verfügung.

Das online Portal und die Verwaltungssoftware schaffen organisatorische Entlastung, in dem sie interaktiv sämtliche Prozesse vernetzen und digitalisieren.

142 Städte und Gemeinden, 1466 Freie Träger, 6249 Einrichtungen und 393245 Eltern nutzen diesen Service bereits.

Mit dieser Software würde Menden auf der Höhe der Zeit liegen und als familienfreundlich Kommune ein attraktives Angebot bieten. Zudem würde die Tätigkeiten in der Verwaltung optimierter und kostengünstiger erfolgen können.